Automobile Kompetenz für Nürnberg bei MeinAuto Gebrauchtwagen
In Nürnberg leben etwas mehr als 510.000 Menschen, womit es sich um die Nummer zwei innerhalb Bayerns handelt. In der Stadt selbst spricht man jedoch eher von Franken und unterstreicht die kulturellen Unterschiede zum restlichen Bayern. Gemeinsam mit Schwabach, Erlangen und Fürth bildet Nürnberg ein Städtekleeblatt mit einer umgebenden Metropolregion mit knapp 3,5 Millionen Einwohnern. Die Bedeutung der Stadt war bereits bei Gründung im Jahr 1050 gegeben. Vor allem die bis heute das Stadtbild prägende Burg aus dem zwölften Jahrhundert sorgte für die Entstehung einer mittelalterlichen Metropole. Interessant ist dabei, dass auch der Name auf die Burg zurückgeht, den „Nor“ ist das alte oberdeutsche Wort für einen Fels und aus der Burg wurde im Lauf der Zeit das „berg“. Wohlgemerkt: nicht nur die Burg ist sehenswert, sondern auch der Wolff‘sche Bau und das Pellerhaus. Ebenfalls ist Nürnberg bekannt für die Sebalduskirche und die gesamte Altstadt, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs originalgetreu wieder aufgebaut wurde. An die Zeit des Nationalsozialismus erinnert das Reichsparteitagsgelände mitsamt Dokumentationszentrum.
Die wirtschaftliche Bedeutung von Nürnberg resultiert seit eh und je aus dem Handel. Die Stadt ist ein relevanter Messestandort und richtet unter anderem die jährliche Leitmesse für die Spielzeugindustrie aus. Wichtige Unternehmen stammen aus den Bereichen Marktforschung und IT sowie dem Kommunikationsbereich. Ebenfalls einflussreich sind die Elektronikindustrie sowie Drucktechnik und Firmen aus Verkehr und Logistik. Wenn du nach Nürnberg möchtest, nutzt du entweder die Bahn oder eine der vier Autobahnen A3, A6, A9 und A73 oder eine von vier Bundesstraßen, die ebenfalls das Stadtgebiet kreuzen.
MeinAuto Gebrauchtwagen und Nürnberg passen einfach zusammen. Du erreichst und bequem über die A9 und bist nicht allzu lange unterwegs. Alternativ bringen wir dein gekauftes Gebrauchtfahrzeuge gerne auch zu dir nach Nürnberg oder in einen Ort der Umgebung. Zu unserem Service gehören die Finanzierung, das Wunschkennzeichen sowie die Möglichkeit, im Vorfeld 360°-Ansichten vom Innen- wie vom Außenbereich zu erhalten.
Die Rede ist von Mini oder auch MINI, wobei die Schreibweise einen enormen Unterschied macht. Der kultige Kleinwagen erblickte zunächst in Großbritannien das Licht der automobilen Welt und wurde von verschiedenen Herstellern produziert. Ein Mini war eines von verschiedenen Modellen und erlangte über viele Jahrzehnte Legendenstatus. Mit der Übernahme des letzten Herstellers durch BMW war die Zeit für einen Neustart gekommen. MINI wurde als eigene Marke ins Leben gerufen und präsentiert sich weiterhin als Kleinwagen, allerdings mit deutlich mehr Auswahl. Mittlerweile existieren zahlreiche Modelle bis hin zum SUV, die allesamt das unverwechselbare Markendesign zum Ausdruck bringen. Man ist sich einerseits treu geblieben und beschreitet andererseits doch Neuland.
Die Geschichte von Mini bis MINI
Die bis heute zitierte Gestaltung des ersten Mini ging auf den später geadelten Sir Alec Issigonis zurück. Der Ingenieur griechischer Herkunft kam 1922 nach Großbritannien und kam bald zum Hersteller Morris. Der heutige „Mini Classic“ wurde 1959 vorgestellt und in seinen Grundlagen niemals angetastet. Dass überhaupt ein so kleines und handliches Fahrzeug gebaut wurde, hat mit der damalige Suezkrise und der schlechten Treibstoffverfügbarkeit zu tun. Die Austin Motor Company tat sich vor diesem Hintergrund mit der Morris Motor Company zusammen und ließ den ersten Mini von der British Motor Corporation (BMC) bauen. Der Mini war somit ein Konzernverwandter des Roadsters MG und setzte sogleich Maßstäbe. Frontantrieb war ebenso eine Besonderheit wie der quer gelegte Vierzylindermotor. Auf diese Weise sparte man Platz, doch ließ der kommerzielle Erfolg trotz der hohen Beliebtheit auf sich warten.
Der erste Mini wurde lediglich in technischer Hinsicht ein wenig verändert und gelegentlich auch als Kombi vorgelegt. Auch wechselte der Name, doch das berühmte „Design auf der Serviette“ von Issigonis war allen Herstellern heilig. Rover und Britsh Leyland übernahmen die Geschicke und aus dem Austin Seven (dem vorherigen Namen) wurde 1969 auch offiziell der Mini.
Kultfaktor: ja. Erfolgreich: nein – so einfach ließe sich die Geschichte der britischen Auflage des Mini auf den Punkt bringen. 1994 wurde die MG Rover Group von BMW übernommen und der MINI mit komplett neuer Technik versehen. Geblieben ist das einzigartige Fahrgefühl, das vielerorts mit dem eines Go-Karts verglichen wird und ebenso geblieben ist die Pfiffigkeit. Der heutige MINI ist auch schon ein Klassiker und wurde vor allem durch Hollywood-Filme und Fahrerinnen und Fahrer wie Matt Damon, Ben Stiller, Robert de Niro und Charlize Theron bekannt. In früheren Jahren hießen die Prominenten Peter Sellers , The Beatles, Bud Spencer und natürlich Rowan Atkinson.
Kleiner Flitzer im Motorsport
Dass die kleinen Ausmaße nicht die Erfolge im Rennsport verhindern, wurde durch den Mini eindrucksvoll unterstrichen. Bei der Rallye Monte Carlo triumphierte das Fahrzeug gleich vier Mal und kein Geringerer als Niki Lauda klemmte sich bereits hinter das Steuer des Kultflitzers. Die Besonderheit des Mini bestand im geringen Gewicht, das in Kombination mit leistungsstarken Motoren jede Menge „Wumms“ entfaltete. Heute sind es Oldtimer-Rennen, bei denen der Brite seine Stärken zeigt und die modernen MINI fahren wie eh und je bei Rallyes mit und erzielten unter anderem große Erfolge bei der renommierten Rallye Dakar.
Innovationen bei MINI
Wer nur wenig Raum zur Verfügung hat, sollte diesen perfekt nutzen. Möglich wurde dies, indem bei den ersten Mini der Motor quer eingebaut und auf Frontantrieb gesetzt wurde. Die aktuellen MINI zeichnen sich ebenfalls durch ausreichend Platz aus und sind zudem echte Digitalkönner. Sowohl die Amazon-Sprachsteuerung Alexa als auch eine Fülle an Vernetzungsmöglichkeiten sind bereits serienmäßig integriert und unterstreichen die bis heute ungebrochene Attraktivität der Marke.
Aktuelle Modelle bei MINI
Die heutige Vielfalt bei MINI könnte größer nicht sein. Vorbei die Zeiten, in denen einzig und allein die Lackierung eines Kleinwagens gewählt werden konnte. Wer sich heute für eines der deutsch-britischen Fahrzeuge entscheidet, wählt als dem MINI One und damit dem Klassiker sowie den Ausführungen als Clubman, Countryman und Cooper SE. Die Rede ist dabei von einem gediegenen Kombi, der bereits in der Kompaktklasse angekommen ist, sowie einem kleinen SUV. Als Cooper SE schließlich, verwandelt sich der MINI in eine regelrechte Rennsemmel. Natürlich ist ein MINI auch mit Elektroantrieb und – wie es sich für ein Lifestyle-Fahrzeug gehört – als Cabriolet zu haben.