MeinAuto Gebrauchtwagen: wir liefern auch nach Frankfurt am Main
736.000 Menschen leben in Frankfurt am Main, das damit die fünftgrößte Stadt Deutschlands ist. Hinsichtlich der Wirtschaftskraft dürfte die Mainmetropole sogar noch höher anzusiedeln sein, denn schließlich haben hier alle wichtigen Banken und viele Versicherungen ihren Stammsitz. Frankfurt ist zudem der Dreh- und Angelpunkt des Rhein-Main-Gebiets mit seinen mehr als 5,7 Millionen Einwohnern und die einzige deutsche Stadt mit einer echten Skyline, bestehend aus mehr als 30 Gebäuden oberhalb von 100 Metern. Die heutige Bedeutung ist seit der Gründung im Jahr 794 kontinuierlich gewachsen. Während des Mittelalters war Frankfurt Standort für die Krönung der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, im Jahr 1848 war die Paulskirche Schauplatz für das erste Parlament auf deutschem Boden. Die Paulskirche ist entsprechend eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wobei auch der Kaiserdom und das Geburtshaus Johann Wolfgang von Goethes zu nennen sind. Ebenfalls erfreut „Mainhattan“, wie die Stadt mitunter genannt wird, mit einer reichen Museenlandschaft und einem malerischen Mainufer.
Ökonomisch ist Frankfurt am Main vor allem von Banken und der Finanzwirtschaft geprägt. Neben vielen Geldinstituten befindet sich hier auch der Sitz der Europäischen Zentralbank EZB. Die Nähe zum Kapital hat zudem dazu geführt, dass diverse Unternehmen aus aller Welt in Frankfurt am Main ihren Europa- oder Deutschlandsitz haben und auch Werbeagenturen stark vertreten sind. Erreicht wird die Stadt über den bei weitem größten deutschen Flughafen oder auch über internationale Bahnverbindungen. Die Autobahnen rund um Frankfurt am Main sind engmaschig ausgebaut, sodass sowohl A3 und A5 als auch A66 und A661 sowie sechs Bundesstraßen bereitstehen.
Wenn du in Frankfurt am Main oder Umgebung wohnst, kannst du problemlos dein Fahrzeug bei MeinAuto Gebrauchtwagen ordern. Unternimm doch einfach einen Ausflug in Richtung Süden und besuche uns in Garching bei München oder entscheide dich für die Lieferung direkt zu dir nach Hause. Dein Auto bekommst du auf Wunsch mit Garantie, mit Wunschkennzeichen und im Rahmen einer Finanzierung. Ansehen kannst du es dank eines 360°-Panoramas für innen und außen.
Oh Lord, won‘t you buy me / a Mercedes Benz – es war die Sängerin Janis Joplin, die dem Hersteller Mercedes-Benz im Jahr 1970 ein weltbekanntes Lied widmete. Zu diesem Zeitpunkt stand das Image der deutschen Marke bereits fest und weltweit wusste man, dass in puncto Qualität so gut wie kein Konkurrent mithält. Mercedes-Benz, die Marke mit dem Stern, ist nicht nur ein Mythos, sondern geht auch auf die beiden Erfinder des Autos, Carl Benz und Gottlieb Daimler zurück. Das Unternehmen selbst hört auf den Namen Daimler AG und hat seit eh und je seinen Sitz in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Dort findet sich zudem das Mercedes-Benz Museum, das einen guten Einblick in die Geschichte des Unternehmens und der Entwicklung der einzelnen Fahrzeuge gibt.
Die Geschichte von Mercedes-Benz
Die Geschichte von Mercedes-Benz ist in weiten Teilen die Geschichte des Automobils als solchem. Carl Benz war es, der 1885 erstmals mit einem echten Auto fuhr. Der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 fuhr mit Viertaktmotor und leitete eine regelrechte technische Revolution ein. 1883 wurde bereits Benz & Cie. in Mannheim gegründet, 1890 hatte Gottlieb Daimler die nach ihm benannte Daimler-Motoren-Gesellschaft gegründet. Beide Unternehmen fanden 1926 zusammen und entwickelten den Markennamen Mercedes-Benz. Der Stern als Logo existierte zu diesem Zeitpunkt bereits seit 17 Jahren und auch der Name Mercedes war bereits bekannt.
Die ersten großen Erfolge verbuchte Mercedes-Benz auf den Rennstrecken der damaligen Zeit. Man baute die so genannten „Silberpfeile“, die auch von Auto Union gebaut wurden. Mercedes-Benz avancierte zur Nobelmarke und wer in den 1930er Jahren etwas auf sich hielt, fuhr ein Fahrzeug mit Stern. Als berühmt gelten bis heute der Mercedes-Simplex aus dem Jahr 1904 sowie der so genannte „Blitzen-Benz“ mit seinen 21 Litern Hubraum.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde mit dem SL eine regelrechte Designikone geschaffen. Prägnant waren die Flügeltüren und die Ausführung als Roadster. Der 190 SL wurde von der so genannten „Pagode“ beerbt und ist heute einer der gefragtesten Oldtimer auf dem Markt. Selbiges lässt sich auch von den Heckflossenmodellen der 1960er Jahre und dem W124 sagen. Mercedes-Benz baute zu dieser Zeit vor allem Limousinen und lieferte mit dem 600 auch die Staatskarosse der Bundesrepublik Deutschland sowie mancher anderer Staaten.
Bis heute steht Mercedes-Benz weltweit für herausragende Qualität und ist vor allem in der oberen Mittelklasse und Oberklasse beheimatet. Die ersten SUV stammen aus dem Jahr 1997 und im selben Jahr wurde mit der A-Klasse auch erstmals im Kompaktbereich mitgefahren, wobei man hier auch von einem Minivan sprechen könnte. Die Marke ist fast ein Vollsortimentler, wobei in jeder Fahrzeugklasse ein Prise Luxus Einzug hält.
Mercedes-Benz im Motorsport
Dass Mercedes-Benz heute die Formel 1 und damit die Königsklasse des Automobilrennsports nach Belieben dominiert, ist Ergebnis von Jahrzehnten der Arbeit. In der Tat war die frühe Geschichte der Marke bereits eng mit dem Rennsport verbunden und die Silberpfeile dominierten die 1930er Jahre. Schon in den 1950er Jahren gelangte man wieder auf die Spur und ergatterte mit dem Piloten Juan Manuel Fangio zwei Mal den WM-Titel. Ende der 1990er Jahre gewann Mika Häkkinen die Formel 1 und seit 2014 dominiert ausschließlich die Marke mit dem Stern – sowohl in der Fahrer als auch in der Konstrukteurs-Wertung.
Innovationen bei Mercedes-Benz
Auch bei den Innovationen ist Mercedes-Benz Weltmeister. Viele technische Finessen stammen geradewegs aus dem Motorsport und werden in veränderte Form auf die Straße gebracht. Historisch gehen sowohl der Sicherheitsgurt als auch die Benzineinspritzung in Großserie, die Klimaanlage und die Servolenkung auf die Schwaben zurück. Aktuell ist vor allem „Intelligent Next Drive“ zu nennen und sorgt dafür, dass autonomes Fahren zum Teil schon heute möglich ist. Kaum eine andere Marke setzt so stark auf Assistenzsysteme, lässt jedoch dabei niemals den Fahrspaß außer Acht.
Mercedes-Benz aktuell
Vorbei die Zeiten, in denen ein Mercedes-Benz immer nur groß oder noch größer war. Mit der A-Klasse und B-Klasse existieren Kompaktfahrzeuge und die C-Klasse ist in der Mittelklasse bereits ein echtes Urgestein. Wer die obere Mittelklasse wünscht, steigt in die E-Klasse, die in diesem Segment Jahr für Jahr die meisten Zulassungen in Deutschland zustande bringt. In der Oberklasse gilt bereits der Begriff „S-Klasse“ als synonym für Noblesse und markiert ein „Non-Plus-Ultra“ in puncto Komfort und Verarbeitungsqualität. Die SUV werden als GLA, GLB, GLC, GLE und GLS verkauft, die Transporter und Großraumlimousinen als V-Klasse bezeichnet.